Diätplateau? Lies das, bevor du aufgibst!

Handzeichen – wer von euch war schon einmal Opfer eines Abnehmplateaus?

Es ist so ärgerlich, wenn du alles richtig machst und die Waage sich stur stellt, vor allem, wenn du schon eine Weile abnimmst. 

Das ist ein echter Motivationskiller. 

Bis jetzt hat alles funktioniert, warum also die plötzliche Veränderung? 

Nun, die Wahrheit ist, dass Abnehmplateaus vorkommen. Sie treten zu unterschiedlichen Zeiten und aus unterschiedlichen Gründen auf, aber das ist nur ein Teil des Prozesses. 

Aber lass dich nicht entmutigen. Wir haben eine Lösung. Eine Geheimwaffe, wenn du so willst. 

Bleib bei diesem Artikel und am Ende wirst du verstehen, warum Diät Plateaus entstehen und wie du sie jedes Mal ein Diät Plateau überwinden kannst (es ist übrigens ganz einfach).

Wir wissen, dass du es kaum erwarten kannst, wieder Erfolge zu sehen, also lass uns gleich loslegen. 

Warum kommt es zu Diät Plateaus? 

Ein Diät Plateau bedeutet, dass dein Körper dir sagt, dass du etwas ändern musst.

Ja, keine Tricks. So einfach ist das, und die gute Nachricht ist, dass es so viele Dinge gibt, die du ändern kannst, um wieder in Schwung zu kommen. 

Abwechslung sorgt nicht nur dafür, dass deine Fitnessroutine aufregend bleibt, sondern ist auch wichtig, um Ergebnisse beim Abnehmen zu erzielen.

Du denkst jetzt wahrscheinlich: “Klar, das ist toll, aber du hast mir eine Geheimwaffe versprochen”. 

Nun, wir kommen gleich zur Sache. Das beste Mittel, um ein Diät Plateau zu überwinden, ist eine abwechslungsreiche Sportart, die es in sich hat. 

Trommelwirbel, bitte. 

Die Rede ist von beschwerten Springseilen.

Lass uns zunächst ein wenig über die drei Prinzipien des erfolgreichen Abnehmens sprechen. 

Wenn du diese drei Konzepte verstehst, wirst du wissen, wie du ein Diät Plateau durchbrechen kannst. Außerdem erfährst du, warum Sprungseile mit Gewichten eine gute Wahl sind, um dich wieder in Schwung zu bringen.

3 Prinzipien, um ein Diät Plateau zu überwinden

Hier sind die Prinzipien: Anpassung, Überlastung und Progression. 

Schauen wir sie uns genauer an. 

1. Anpassung

Anpassung ist wirklich einfach zu verstehen. 

Dein Körper ist eine geniale Maschine, die sich an jede Art von Übung anpasst, die du ausprobierst.

Irgendwann kann und wird dein Körper alle körperlichen Belastungen aushalten, die du ihm beim Training zumutest. 

Was bedeutet das? 

Du wirst in ein Plateau geraten, wenn du deinem Körper keine neuen Belastungen zumutest. 

Es gibt Ebbe und Flut. Du musst dich anpassen, während sich dein Körper verändert. 

Wir haben es alle schon einmal gehört: Wenn es dich nicht herausfordert, verändert es dich auch nicht, was uns zu unserem folgenden Prinzip bringt: Überlastung. 

2. Überlastung

Hast du das schon mal gehört: “Wenn du weiterhin Erfolge sehen willst, musst du immer härter arbeiten, während sich dein Körper an das Training anpasst.” 

Nun, das ist nicht unbedingt wahr.

Du musst immer intelligenter arbeiten, während sich dein Körper an das Training anpasst. 

Die Änderungen, die du an deinem Training vornimmst, müssen nicht lächerlich schwierig sein. Sie müssen nur anders sein. 

Nimm zum Beispiel ein Springseil. 

Wenn du gerade erst anfängst und ein Springseil für dein Cardio-Training verwendest, wirst du Ergebnisse sehen, weil dein Körper mit dieser Übung nicht vertraut ist. 

Aber wie wir wissen, passt sich der Körper an. 

Jetzt musst du eine neue Herausforderung schaffen. 

Eine neue Herausforderung kann ganz einfach darin bestehen, dass du neue Varianten der Beinarbeit ausprobierst, wie z. B. den alternativen Fußsprung, den Boxerschritt, das Kreuzheben oder den Double Unders. All diese verschiedenen Techniken stellen eine neue Herausforderung dar, an die sich dein Körper anpassen muss. 

Das Konzept hinter dieser Übung ist einfach: Höre auf deinen Körper. Du wirst wissen, wann es Zeit ist, das Gewicht zu erhöhen. Progression ist der Schlüssel.

3. Progression

Wenn du deinen Körper mit verschiedenen Gewichten und Techniken überlastest, kann er sich nicht vollständig anpassen. 

Das ist der Moment, in dem du Fortschritte machst und dein Diät Plateau hinter dir lässt. 

Wir haben schon so viele Menschen gesehen, die Springseile benutzt haben, um ihre Gewichtsabnahme zu beschleunigen und Plateaus zu durchbrechen, wenn sie aufgehört haben, Gewicht zu verlieren.

Diese Springseile könnten dein Geheimtipp sein, um dein Diät Plateau zu brechen. 

Bonus-Tipps zum Diät Plateau

Die drei Prinzipien, die wir gerade behandelt haben, können dir helfen, ein Diät Plateau zu überwinden, aber wie wir wissen, hat Abnehmen viele Gesichter. 

Hier sind also einige zusätzliche Tipps zum Diät Plateau. 

1. Erhöhe den Proteingehalt 

Eine unangenehme Tatsache ist, dass du dich hungriger fühlst, wenn du abnimmst. 

Mehr über die Wissenschaft und die damit verbundenen Hormone kannst du hier nachlesen.

Um diesem Nebeneffekt entgegenzuwirken, solltest du darauf achten, dass du bei jeder Mahlzeit genügend Eiweiß zu dir nimmst. Eiweiß macht dich schnell satt und hält dich länger satt. 

2. Führe ein Ernährungstagebuch

Und benutze es tatsächlich. 

Dieser Tipp kann schwierig sein, weil es manchmal schwer ist, ehrlich zu uns selbst zu sein, aber versuch wirklich, ehrlich darüber Buch zu führen, was du deinem Körper zuführst. 

Hier findest du weitere wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, dass Menschen, die ein Ernährungstagebuch führen, doppelt so viel abgenommen haben wie Menschen, die das nicht tun. 

3. Lass die Happy Hour ausfallen

Alkohol gehört zum Abnehmen wie Voldemort zu Harry Potter. 

Sie vertragen sich einfach nicht. 

Alkohol enthält extrem viele Kalorien. Selbst das “gesündeste” alkoholische Getränk (Rotwein) hat etwa 125 Kalorien – und das nur, wenn man nicht zu viel davon trinkt. 

Ganz zu schweigen davon, dass wir dazu neigen, nicht so gute Entscheidungen beim Essen zu treffen, sobald wir in die Flasche gegriffen haben. 

Wir sagen ja nicht, dass du dir nichts gönnen darfst, wenn du versuchst, abzunehmen (alles in Maßen). Aber wenn du ein Plateau beim Abnehmen erreicht hast, lohnt es sich, auf die Happy Hour zu verzichten. Iss zumindest eine eiweißreiche Mahlzeit, bevor du etwas trinkst, um den lauernden Heißhunger auf Junkfood in Schach zu halten. Also vermeide verarbeitete Lebensmittel. Was sind verarbeitete Lebensmittel? Schaue hier nach und erfahre ein wenig mehr zu dieser Art von Lebensmittel.

4. Trage überall Wasser mit dir herum

Wenn du das hier gerade liest, trink etwas Wasser. Ganz im Ernst.

Du hast diesen Ratschlag wahrscheinlich schon oft genug gehört, also werden wir nicht weiter auf die Flüssigkeitszufuhr eingehen, aber es ist ein schneller Erfolg, um ein Diät Plateau zu überwinden. Es ist leicht, Durst und Hunger zu verwechseln, also stell sicher, dass du immer eine Wasserflasche zur Hand hast. 

5. Versuche, dich zu entspannen

Stress, ob er nun mit deiner Gewichtsabnahme zu tun hat oder nicht, kann ein Plateau verursachen. 

Minimiere deinen Stress, um diese Plateaus zu vermeiden und gönne dir etwas Selbstfürsorge. 

6. Schwerer heben (oder springen) 

Wir haben das zwar schon weiter oben in diesem Beitrag erwähnt, aber wir wollen es noch einmal verdeutlichen. Wenn du zu lange am gleichen Krafttraining festhältst, wird sich dein Körper anpassen. 

Wenn du auf einem Diät Plateau festhängst, ist es am besten, wenn du dein Training auflockerst. Wechsle die Bewegungen, experimentiere mit verschiedenen Gewichten, variiere die Intensität, aber mach nicht immer das Gleiche.

Wir hoffen, dass diese Tipps und Erkenntnisse dir helfen, dein Diät Plateau zu überwinden. 

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